Der 1. Weltkrieg
Home Briefe Das Tagebuch Feldpost Danach Paul Büttner Interessantes
Paul Büttner
 Büttner, Paul, Kaufmann, * 10.01.1886, + Rußland 27.11.1914  Ich heiße Dagmar Jäckel. Lebe in Halle (Saale).              Ein Leben lang in Frieden.  Paul Büttner war der Bruder meiner Oma Ella.  Seine Heimat war Ermsleben am Harz.  Er musste auch in den Krieg. Obwohl er - wie viele - den Krieg für    unausweichlich hielt, hatte er Angst vor dem, was ihn erwartet.   Sein Vater, Teilnehmer des Krieges 1866 gegen Österreich und  Verwundeter im Krieg 1870/71, kannte die Grauen des Krieges.  Paul Büttner ist noch im ersten Kriegsjahr gefallen. Er hat Briefe und ein Tagebuch hinterlassen. Das Tagebuch ist mit seinem Blut getränkt. Ich denke das es doch auch in der heutigen, schnelllebigen Zeit, Menschen gibt, die für ein paar Minuten lesen, inne gehen und nachdenken.  
und meine Familie
Denkmal für die Gefallenen der Weltkriege in Ermsleben
aktualisiert am 22.02.2015
Home