Der 1. Weltkrieg
Home Briefe Das Tagebuch Feldpost Danach Paul Büttner Interessantes
und meine Familie
  Dienstag, den 6.10.14 Exerzieren . Nachmittags kleiner Ausmarsch nach Ludwigswalde Mittwoch, den 7.10.14 Vormittags exerzieren. Nachmittags habe ich Urlaub nach Königsberg. Das 2te Mal, solange wir hier sind. Ich benutze die Gelegenheit im Preußenbad auf dem Steindamm zu baden. Wannenbad 60 Pf. Abends esse ich im Restaurant „Zur Hütte“ und lasse mir ein Wiener Schnitzel gut schmecken. Die Hütte scheint eins der ersten Lokale Königsbergs zu sein. Wenigstens was Essen und Trinken anbelangt. Ich werde heute zum Unteroffizier befördert.
Donnerstag, den 8.10.14 Vormittags Schulschießen der Rekruten in ??? Nachmittags bin ich Unteroffizier vom Dienst. Abends Bierabend. Die neuen Unterffz. geben ihr Einstandsbier. Es war gemütlich und dauerte bis 12 Uhr. Freitag, den 9.10.14 Vormittags Ausmarsch, Geländeübung. Ich bleibe als Untfz. Vom Dienst zurück. Nachmittag exerzieren bei der Kaserne. Sonnabend, den 10.10.14 Morgens um 5 Uhr wecken 6. 30 Abmarsch zu einer Marsch und Gefechtsübung. Wir marschieren über Altenberg, Gollau, Lichtenhagen, Goldnienen am Dorf Kalzen Vorbei auf der Ring Chaussee wieder zurück. Marschleistung ca 25 km. Nachmittags Gewehr Appell.
Bemerkungen:
aktualisiert am 22.02.2015
Lesnoje liegt neun Kilometer vom Stadtzentrum Kaliningrads (Königsberg (Preußen))
Ludwigswalde:
Die Orte für den 10.10. liegen alle südlich von Königsberg (ca 6 km) Die Ring Chaussee verbindet alle Forts der Stadt Königsberg