Der 1. Weltkrieg
Home Briefe Das Tagebuch Feldpost Danach Paul Büttner Interessantes
und meine Familie
  In Höhe des uns zugewiesenen Abschnittes des Schützengrabens. Es ist schönes Wetter. Abends besetzen wir den Schützengraben. Sonnabend, den 17.10.14 Wir liegen bis zur Dunkelheit im Schützengraben und werden durch die 10te Kompanie abgelöst. Das Wetter ist kühl. Am Tage werden wir wiederholt von der russischen Artillerie beschossen ohne Erfolg. Unser hinter der Front liegendes Quartier, 2 Scheunen, gehen nachmittags durch Granatfeuer in Flammen auf. Die 10te Kompanie, die darin lag, hat 5 zum Teil schwer Verwundete. Sonntag, den 18.10.14 Es ist regnerisches Wetter. Wir liegen in unserem Quartier. Abends nehmen wir unsere alte Stellung im Schützengraben ein.
  Montag, den 19.10.14 Vor Tagesanbruch beginnen wir einen neuen Schützengraben auszuheben. Wir schanzen fast den ganzen Tag, ohne von den Russen behelligt zu werden. Abends bekommen wir für eine kurze Zeit Gewehrfeuer von einer russischen Feldwache, das anscheinend zur Kontrolle von uns galt und nicht erwidert wurde. Um 7 Uhr wurden wir abgelöst. Dienstag, den 20.10.14 Unser Bataillon  wird durch das 3te Regiment abgelöst. Wir rücken ab und beziehen Quartier in Przerośl Mittwoch, den 21.10.14 Quartier in Przerośl. Vormittags Unterricht und Exerzieren. Donnerstag, den 22.10.14 In Przierosl Vormittags Feldgottesdienst in  der katholischen
Bemerkungen:
aktualisiert am 22.02.2015
Przerośl,  nördlich von Filipowo