Der 1. Weltkrieg
Home Briefe Das Tagebuch Feldpost Danach Paul Büttner Interessantes
und meine Familie
  baren Feuers der russischen Artillerie. Am Sonnabend waren von den Russen nur einige Geschütze in Tätigkeit. Heute beschossen uns jedoch mehrere Batterien ohne jedoch zu schaden. Das Feuer unserer Artillerie, die den Kampf begann war jedoch Vormittags so stark und erfolgreich, daß die Russen zu Haufen aus den Schützengräben herauskamen und sich ergaben. Es wurden wieder viele hundert Gefangene gemacht. Nach Einnahme der 2ten Stellung - wir haben bereits mehrere Kilometer Terrain gewonnen – geht der Kampf weiter. Der Angriff wird jedoch zunächst durch die russische Artillerie die weiter verstärkt worden ist und ein mörderisches Feuer über uns schüttet , zum Stehen gebracht. Wir graben uns ein und halten vorläufig die eroberte Position. Wir haben seit Sonnabend früh in vorderster Reihe gekämpft und wurden abends durch die 10. Komp. Abgelöst, die die Schützengräben besetzt. Wir beziehen in einer Scheune Quartier.
 Montag, den 26.10.14 Es war wie auch schon vorher eine sehr kalte Nacht.Im Morgengrauen rückten wir aus und bleiben zunächst in Reserve liegen. Wir rücken weiter vor und bilden die 2te Schützenlinie. Ein heftiges Artilleriefeuer müssen wir über uns ergehen lassen. Am Abend ist wieder 1 Kilometer Gelände gewonnen. Wir quartieren für die Nacht in eine Scheune ein. Ich komme auf Komp. Wache. Der 3te Zug später auf Feldwache. Dienstag, den 27. 10. 14 Die Schlacht geht weiter. Wir rücken in die vorderste Linie und liegen tagsüber im Gefecht nachts im Schützengraben. Gegen Mitternacht machen die Russen einen heftigen Angriff. Wir begegnen dem mit einem Schnellfeuer. Es wird lebhaft gefeuert, auch die Artillerie greift ein. Die ganze Erde  
Bemerkungen:
aktualisiert am 22.02.2015
Am 27.10.1914 ist in offenbar der gleichen Schlacht der Bruder meines Großvaters nördlich von Wirballen gefallen. Darüber haben wir aber nur diese Information aus dem Internet. Wehrm.   BÖTTE  Fritz  27.10.1914  Jodupiany 1. Komp. Königlich Preußisches Landwehr Infanterie Regiment 24   Er hinterließ eine Frau und drei kleine Kinder.