Der 1. Weltkrieg
Home Briefe Das Tagebuch Feldpost Danach Paul Büttner Interessantes
und meine Familie
  Wir  kämpften gegen eine ungeheure Übermacht. Unsere Granaten hatten im Dorfe Laukischken ungeheuer gewirkt. Namentlich das Gut und das Schloß der Familie Rogalle von Bieberstein hatte furchtbar gelitten. In dem Letzteren sah es wüst aus. Im Keller hatte sich eine große Anzahl Russen versteckt, die wie schon oben erwähnt gefangenen wurden. Im ganzen mussten 147 Russen einschl. 2 Offizieren mit. 
Der Kampf dauerte bis gegn 9 Uhr abends. Dann wurde nach 12 stündiger Dauer zum Sammeln geblasen und wir traten nach der  Sammlung um 11 Uhr den Rückmarsch nach Labiau nach unserer alten Stellung an. Hier trafen um ½ 4 Uhr morgens ein. Wir waren über 24 Stunden im Gange auf den Beinen (darunter 12 Stunden Gefecht gewesen)    
Bemerkungen
aktualisiert am 22.02.2015