Der 1. Weltkrieg
Home Briefe Das Tagebuch Feldpost Danach Paul Büttner Interessantes
und meine Familie
  Kameraden in die Stadt bis zur Mittagszeit. Um 4. 15 Uhr ist dann wieder Antreten und Abmarsch zur Besetzung der Forts. Wir machen erst eine „Ehrenrunde“ durch Königsberg und marschieren nach 1 ½ Std. zum Tor hinaus. Auf dem Forts treffen wir um 7 Uhr abends ein. Wir können hier das erste Mal wieder in Betten ruhig und lange (bis 6 Uhr morgens) schlafen. Montag, den 7. Sept. 1914 Um 9.oo Uhr wird der größte Teil der Kompanie zur
Wache eingeteilt. Ich komme als Wachhabender  mit noch 3 Mann als rechte Flügelwache. Hier haben wir ungestörte Ruhe, und ich benutze die Gelegenheit, meine schmutzige Wäsche endlich einmal zu waschen. Dienstag, den 8. Sept. 1914 Um 1 Uhr mittags werden wir durch die 3. Kompanie von Wache abgelöst. Nachmittags 3 Uhr Gewehr Appell    „                4 Uhr Stiefel       „ Sonst kein Dienst.
Bemerkungen Forts: Königsberger Stadtbefestigungsanlagen  Der Festungsgürtel war nicht in direkte militärische Aktionen verwickelt. Er flößte  der russischen Armee  im 1. Weltkrieg so viel Respekt ein, dass sie sie  nie erreichte.
aktualisiert am 22.02.2015